Fotografieren ist für mich ein Hobby – aus diesem Grund fotografiere ich in der Regel nicht gegen Honorar, sondern auf TfP (Time for Pictures) Basis.

Bei einem TfP Fotoshooting investieren Model und Fotograf beide ihre Zeit und erhalten dafür am Ende die Fotos zur nichtkomerziellen Verwendung. Konkret bedeutet das, dass ein Fotoshooting mit mir kein Geld kostet, ich mir dafür aber auch die Modelle heraussuche, mit denen ich gerne Shooten möchte. Als Lohn für Deine Arbeit bekommst du nach dem Shooting eine Auswahl der besten Fotos des Shootings als JPEG Grafik in voller Auflösung.

Location und Art der Fotos, deine Wünsche und Deine Grenzen besprechen wir im Voraus und unterzeichnen beide einen Tfp Modelvertrag, in dem unter anderem die Bildrechte genau festgelegt sind. Selbstverständlich kannst Du zum Fotoshooting eine Begleitperson Deines Vertrauens mitbringen.

Bei meinen Shootings steht natürlich das Ergebnis, also die entstehenden Fotos, im Vordergrund. Aber auch der Weg dahin muss Spaß machen – schließlich Fotografiere ich, weil es mein Hobby ist und nicht, weil ich damit Geld verdienen muss. Dementsprechend arbeite ich gerne ohne Zeitdruck und in einer lockeren Atmosphäre. Es darf auch mal gelacht und auch experimentiert werden. Wenn sowohl Model als auch Fotograf nach dem Shooting mit einem guten Gefühl nach Hause gehen, ist schon viel erreicht. Das ist sicherlich etwas Anders, als bei einem Profi-Fotografen, der in einer festgelegten Zeit seinen Job erledigen und die geforderten Resultate produzieren muss.

Bei allem Spaß an der Sache, gehört es für mich aber selbstverständlich dazu, dass Termine und Absprachen eingehalten werden und das erwarte ich auch von den Modellen.

Interessiert?

Du erfüllst meine Voraussetzungen?
Dann bewirb Dich mit aussagekräftigem Portrait- und Ganzkörperfoto!