Am 8. Dezember ist es wieder so weit: In unzähligen Städten weltweit findet an diesem Tag die Help-Portrait Aktion statt.

Falls ihr euch jetzt fragt, was die Help-Portrait Aktion ist, hier eine kurze Erklärung:

Am Anfang war es eine einfache Idee.. Was wäre, wenn Fotografen Talent, Ausrüstung und Zeit in den Dienst der Ärmsten stellten, um ihnen etwas zu schenken, was sie sich sonst nicht leisten können: eine professionelle Porträtauf­nahme.

In­zwischen ist aus der Idee eine globale Bewegung geworden. Weltweit melden sich Foto­grafen, Stylisten und Friseure, um am Help-Portrait Tag zeitgleich auf der ganzen Welt ehrenamtlich ihre Dienste zur Verfügung zu stellen – in Obdachlosenheimen, Schu­len, Gemeindezentren, Krankenhäusern oder Kirchen.

Das Ziel der Veranstaltung ist es Schwachen, Kranken und Armen in unserer Gesellschaft ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihnen eine wundervolle Erinnerung mitzugeben. Jedem, der es sich sonst nicht leisten kann, wird ein professionelles Fotoshooting inklusive Styling geschenkt. Ziel ist es diesen Menschen Etwas zu schenken, was ihnen leider oft verwehrt bleibt:

Das unglaublich schöne Gefühl, etwas Besonderes zu sein!

Ich selbst werde an diesem Tag wieder beim Help-Portrait Frankfurt mit dabei sein, und freue mich schon jetzt schon auf neue Erfahrungen und darauf, vielen Menschen eine Freude bereiten zu koennen.

Hier noch ein Video dass im letzten Jahr auf dem Help-Portrait in Frankfurt gedreht wurde (und wer genau hinsieht, wird vielleicht auch mich darauf finden..)